Sommerfest 06.07.2014

11.07.2014 20:53

Mahlberger Sängerbund schenkt Lied um Lied

Sommerfest und Freundschaftssingen zum 150-jährigen Bestehen / Mehr als 400 Besucher beim Fest vor der Stadthalle.

  1. Die Mitglieder des Jubiläumchors aus Mahlberg Foto: Sandra Decoux-Kone

 

MAHLBERG (ib). "Wir schenken Euch ein Lied", kündigte der Sängerbund Mahlberg an. Er untertrieb. An die 50 mögen es wohl gewesen ein, die Sänger und Sängerinnen von fast 15 Chören am Sonntag den Besuchern schenkten. Mit einem Sommerfest und Freundschaftssingen mit Gastchören gingen vor der Stadthalle die Feierlichkeiten zum Jubiläum 150 Jahre Sängerbund/gemischter Chor weiter.

Das gemeinsame Singen mit Chören aus der Umgebung war nach dem Festakt im Frühjahr die zweite Veranstaltung im Reigen der Jubiläumsfeiern. Die Veranstalter hatten hierbei großes Glück mit dem Wetter, sie blieben bei strahlendem Sonnenschein vom Regen verschont. So konnten die Mahlberger Sänger ein Podest für die Mitwirkenden sowie Tische und Bänke für die Zuhörer im Freien vor der Stadthalle aufbauen. Der Vorsitzende Karl-Heinz Stiefel zählte mehr als 400 Besucher.

"Ganz aufgeregt, wie am ersten Geburtstag", war er noch beim Auftakt, gestand Stiefel. Tags zuvor erst hatte er in Schwäbisch Gmünd für den Verein die Conradin-Kreutzer-Tafel in Empfang nehmen dürfen (wir berichteten). Das Programm am Sonntag beschrieb Karl-Heinz Stiefel kurz und bündig: "Wir tun das, was wir jede Woche tun: singen."

Werbung


Mit den Mahlbergern sangen Chöre aus Kippenheim, Kippenheimweiler, Ichenheim, Schuttern, Ettenheim, Altdorf, Schmieheim, Münchweier, Orschweier und der Lahrer Klinikchor. Sie begeisterten ihre Gäste mit Liedern über Wein und Trinken, romantischen Weisen und Melodien wie "Musik ist Trumpf". Dass die Zeit aber musikalisch für die Chöre nicht stehengeblieben ist, stellten sie mit Liedern von Udo Jürgens, Abba und den Toten Hosen eindrucksvoll und unterhaltsam unter Beweis.

Viel hatten die zahlreichen Helfer über die Mittagszeit zu tun, auch viele Mahlberger wollten sich den leckeren Sauerbraten mit Nudeln und Salat schmecken lassen. Gut, dass da noch Tische und Stühle im Foyer aufgestellt waren, sie waren zwischen halb zwölf und halb zwei stets voll besetzt. Hilfe beim Service für die Besucher gab es dabei auch von Mitgliedern anderer Vereine in der Stadt. Und als musikalischer Höhepunkt wurde der gemeinsame Auftritt von Mahlbergern und Orschweierer Sängern bewertet. "Das hat mich riesig gefreut, dass dies zustande kam", erklärte Karl-Heinz Stiefel.
 

Info: Auf Dienstag, 22. Juli, lädt der Sängerbund in die katholische Kirche ein. Von 18.30 Uhr an wird für die verstorbenen Mitglieder gesungen.